Austausch Brandmeldeanlage und Melderwechsel

Austausch Brandmeldeanlage und Melderwechsel in einem Altenwohnheim.
Rauchmelder müssen spätestens nach 8 Jahren getauscht werden. Hier in diesem Pflegeheim wurde dies zum Anlass genommen, gleich die komplette Anlage zu Modernisieren. Hier war noch eine alte Bosch UEZ 2000 Brandmeldeanlage verbaut, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Dadurch musste auch diese Brandmeldezentrale getauscht werden, da eine schnelle Reparatur im Fehlerfall nicht machbar gewesen wäre. Der Auftrag in einem Pflegeheim war besonders, da nicht der Austausch der veralteten Brandmeldezentrale von Bosch gegen eine neue Brandmeldeanlage von Bosch, sondern ein kompletter Austausch gegen eine Brandmeldeanlage vom Hersteller Esser beauftragt wurde. Das bedeutete auch, dass alle Sockel der Brandmelder gegen Esser getauscht werden mussten. Trotz dem Mehraufwand und Kosten hat sich der Betreiber für Esser entschieden. Grund war die Unzufriedenheit mit der Wartungsfirma Bosch und deren Konditionen.

Auf dem Bild sieht es noch etwas chaotisch aus. Beim Austausch einer BMZ sind alle eingehenden und abgehenden Ringbus Verbindungen und Ansteuerungen komplett neu zu verdrahten. Am Ende des Tages konnte die neue Esser Brandmeldezentrale mit den neuen Brandmeldern ihren Dienst aufnehmen und alle Bewohner und Angestellten sind somit wieder bestens gesichert.

Austausch Brandmeldeanlage Bosch gegen Esser

Der ganze Austausch der Brandmeldeanlage und Melderwechsel fand auch während der Corona Pandemie statt. In dieser Zeit galt gerade bei Seniorenheimen striktes Betretungsverbot. Zum Glück war hier der größte Teil der Arbeiten zum Austausch der Brandmeldeanlage in den Technikräumen im Keller auszuführen und kamen somit wenig mit den Bewohnern und Personal in Berührung. Für den Austausch der Rauchmelder und Handfeuermelder mussten wir auch nicht in die Wohnräume. Die Brandmelder befanden sich ausschließlich in Technikräumen und Fluren. Hier wurde dann mit Mund-/Nasenschutz und den nötigen Hygienemaßnahmen strikt eingehalten.

Austausch Rauchmelder in Corona Zeiten

Kommentar verfassen