DIN 14675 Vorgaben

Aufgrund der Komplexität und Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten einer Brandmeldeanlage gibt es eine Fülle von Normen, Richtlinien und Verordnungen zur Planung, Errichtung, dem Betrieb, der Abnahme und der Instandhaltung solcher Anlagen. Hier den Überblick zu behalten, ist selbst für Profis eine große Herausforderung. Um eine BMA richtig zu planen und zu bauen, ist es wichtig, die Komponenten einer BMA und ihre Funktionsweise zu kennen und zu verstehen.

Die DIN 14675 beschreibt neben DIN VDE 0833 den fachgerechten Aufbau und Betrieb einer Brandmeldeanlage, die eine direkte Alarmierung der Feuerwehr auslöst. Gültig ist sie in Deutschland und beschreibt standardisierte Feuerwehrperipherie. Verantwortlich für die Erstellung der Norm ist der Normausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) NA 031. Deshalb wird die DIN 14675 umgangssprachlich auch als Feuerwehrnorm bezeichnet.

Sie beschreibt die genaue Ausführung von Brandmeldeanlagen, welche Zertifizierungen die Komponenten der Anlage und die Fachfirmen, die diese Installieren und Warten, aufweisen müssen.

Um die Zertifizierung nach DIN 14675 zu erhalten, ist eine vorherige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 zum Qualitätsmanagement erforderlich.

Dort ist z.B. auch festgelegt wie groß der Radius des Überwachungsbereiches je nach Meldertyp und Deckenhöhe maximal sein darf.

Die DIN 14675 unterteilt Brandmeldeanlagen in vier Kategorien, nach denen der Überwachungsumfang ausgelegt bzw. geplant werden kann. Wie dies in Ihrem Gebäude ausgeführt sein muss, finden Sie in dem Brandschutzgutachten oder der baurechtlichen Anordnung der Behörde. Diese Kategoriefestlegung ist der wichtigste Maßstab und größte Kostenfaktor für die zu installierende Anlage

Kategorie

Überwachungsumfang

1 Vollschutz
2 Teilschutz
3 Schutz von Fluchtwegen
4 Einrichtungsschutz

Die DIN 14675 unterscheidet die Aufgabengebiete zum Aufbau und Betrieb einer Brandmeldeanlage in Phasen. Die Fachfirma für Brandmeldeanlagen (Ingenieurbüro/Fachplaner oder Facherrichter) – die sich nach DIN 14675 zertifizieren möchte – muss entscheiden, nach welchen Phasen eine Zertifizierung angestrebt wird.

Phase

Phasenname

6.1 Planung
6.2 Projektierung
7 Montage
8 Inbetriebsetzung
9 Abnahme
11 Instandhaltung

Was muss eine nach DIN-14675 zertifizierte Fachfirma leisten ?

Jede Fachfirma, die Brandmeldeanlagen nach DIN-14675 plant, installiert oder wartet muss nach ISO-9001 und DIN-14675 zertifiziert sein. Voraussetzung für die DIN-14675 Zertifizierung ist eine gültige ISO-9001 Zertifizierung. Die Zertifizierung nach DIN-14675 muss alle 4 Jahre wiederholt werden.

Für diese Zertifizierung wurden wir zu folgenden Punkten geprüft:

  • Ausbildungsstand der Firma - Mindestens eine Person in der Firma muss die Ausbildung zur "verantwortlichen Person gemäß DIN-14675 für Brandmeldeanlagen" erfolgreich abgeschlossen haben, einen Elektroniker Meisterbrief vorweisen und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Brandmeldetechnik mitbringen. Unsere Zertifikate dazu finden Sie hier.
  • Lagerhaltung - alle gängigen und notwendigen Ersatzteile inklusiv einer Ersatz-Brandmeldezentrale für alle Hersteller und deren Anlagentypen, für die wir aktuell einen Wartungsvertrag mit einem Kunden haben. Damit stellen wir sicher, eine defekte Brandmeldeanlage schnellstmöglich entstören zu können und wieder in Betrieb zu nehmen.
  • Service - 24 Stunden Service bei einer Störung der Brandmeldeanlage für alle Wartungskunden.
  • Prüflisten -  Checklisten pro Brandmeldeanlage zur Überwachung von Terminen, nach denen die Akkus getauscht, ein Auswechseln der Rauchmelder oder eben die nächste Inspektion/Wartung der Brandmeldeanlage durchgeführt werden muss.
  • Dokumentation - Inspektions- und Wartungsprotokolle von durchgeführten Inspektionen und Wartungen der Brandmeldeanlagen. TÜV- und Abnahmeprotokolle von der Feuerwehr.
  • Fahrzeuge - vorhandene Einsatzfahrzeuge und deren Ausrüstung mit (Spezial-)Werkzeug, Ersatzteilen und Prüfgeräten. Kalibrierprotokolle von unseren Messgeräten,..
  • Regelmäßige Schulungen durch die Hersteller -  Für alle Hersteller, die wir im Angebot haben müssen unsere Servicetechniker regelmäßig an technischen Schulungen teilnehmen. Dies stellt sicher, dass wir immer auf dem aktuell besten Stand der Technik arbeiten. Wir bieten aktuell die Brandmeldeanlagen der Firmen Sonax-Alarm (Hersteller BOSCH), Notifier, Esser, Telenot und NSC an. Dies sind schon mal 5 Hersteller mit mehreren verschieden Zentralentypen und alleine schon 5 regelmäßige Schulungen, die dann auch per Zertifikat bestätigt werden. Nur mit diesen Zertifikaten werden der Hersteller und die Typen in unsere Zertifizierungs-Urkunde eingetragen und damit bestätigt, dass wir diese Anlagen verbauen und warten dürfen.
  • Vor-Ort Termin mit dem Auditor beim Kunden - aktuelles Projekt, in dem wir alle Phasen für die wir zertifiziert sind geleistet haben. Von der Planung, Projektierung, Montage, über die Inbetriebsetzung und Abnahme der Brandmeldeanlage, bis zur Feuerwehraufschaltung und der Wartung, von uns durchgeführt.

Als aktuelles Projekt für die Prüfung wurde ein größerer Gewerbebetrieb begutachtet. Dort haben wir die komplette Planung der Brandmeldeanlage selbst erstellt, die Brandmeldeanlage mit allen Komponenten installiert, vom TÜV abgenommen, in Betrieb genommen und auf die Feuerwehr aufgeschaltet. Bedingung für die Auswahl des Prüfobjekts und den Erhalt der Zertifizierung ist ein aktueller Vorgang, alle Vorgänge von der Planung, über Montage, Inbetriebnahme, bis zur genehmigten Feuerwehraufschaltung müssen dort zum tragen kommen und normgerecht ausgeführt sein.

Die letzte Prüfung des Auditors für die DIN-14675 Zertifizierung haben wir ohne Mängel bestanden. Sowohl bei der Prüfung unserer Lagerhaltung, der Einsatzfahrzeuge, sämtlicher Dokumentationen und Checklisten, Ausbildungen und Schulungen, wie auch dem beschriebenen Projekt gab es keinerlei Mängel und uns wurde eine sehr hohe Professionalität bescheinigt. Darüber haben wir uns alle natürlich sehr gefreut. Ein Beweis dafür, dass wir unsere Arbeit und Verantwortung auch sehr ernst nehmen.

Für unsere Kunden bedeutet es Sicherheit und einen verlässlichen Partner, wenn es um das Thema Planung, Installation und Wartung von Brandmeldeanlagen nach DIN-14675 geht.

Leider gibt es einige schwarze Schafe auf dem Markt, die diese Zertifizierungen nicht durchführen (oder durchführen können, weil sie die Bedingungen nicht erfüllen können) und trotzdem Wartungen an Brandmeldeanlagen durchführen. So lange nichts passiert fällt dies oft nicht auf. Im Schadensfalle und insbesondere bei Personenschäden kann dies schnell zu strafrechtlichen Konsequenzen führen. Diesen kann sich vermutlich auch nicht der Auftraggeber entziehen, der den Wartungsvertrag einer Firma gegeben hat, ohne zu überprüfen, ob diese auch eine Fachfirma mit dementsprechender Zertifizierung ist..

WiTo-Sicherheitstechnik ist für alle diese hier aufgeführten Phasen der DIN 14675 zertifiziert.

Unter Zertifikate finden Sie die Bestätigung für die WiTo-Sicherheitstechnik zum Download.
Weitere Details bei BHE als Bundesverband für Sicherheitstechnik e.V.