Brandmeldeanlage Gartencenter und Gärtnerei

In diesem Beitrag wollen wir die Besonderheiten bei einer Installation von Brandmeldeanlagen in Gärtnereien oder Gartencentern vorstellen.

Die Herausforderung an eine Brandmeldeanlage in einer Gärtnerei oder Gartencenter sind die Luftfeuchtigkeit, Spritzwasser durch öffnende Dachluken und die Spiegelungen der Glasdächer.

Aufgrund der sehr langen Hallen sind eigentlich lineare Melder (z.B. OSID oder Fireray) die kostengünstigste Überwachung der sehr großen Flächen in den Hallen.
Diese Systeme sind jedoch empfindlich gegenüber direkter Sonneneinstrahlung in den Empfänger. Leider treten diese je nach Ausrichtung der Halle und der Glasdächer Gegebenheit sehr häufig auf.
In einem unserer Fälle konnten wir durch Einschränkung des Sichtwinkels der Empfänger sicherstellen, dass Sonnenlicht nicht direkt auf die Linse trifft. Dazu haben wir die Linearmelder in ein Spritzwasser geschütztes Gehäuse verbaut. Ein 50cm langes Rohr mit 150mm Durchmesser wurde davor gesetzt. Das Rohr ist auch noch abgeschrägt, damit sich Staub und andere Schmutzpartikel darin nicht ablagern können. Die Empfänger bleiben so vor direkter Einstrahlung der Sonne und vor Spritzwasser durch automatisch öffnende Dachfenster geschützt.

Die Sockel der Rauchmelder haben wir zusätzlich mit Gummidichtungen gegen Feuchtigkeit von oben durch sich automatisch öffnende Dachluken abgesichert. Lieder kann immer mal ein schneller Regenschauer oder Gewitter doch Regen in die Halle eintreten, da die Fenster oft nicht schnell genug schließen.

In den Bespielbildern sehen Sie die Montage teilweise mit Gelenkarbeitsbühnen und Leitern. Auch die Abdichtungen der Sockel und die Spezialanfertigung für die linearen Rauchmelder. In dem Beispiel wurde eine Bosch Brandmeldeanlage installiert.

Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Eventuelle zusätzliche Anforderungen:

Verordnungen und Forderungen der Baubehörde legen fest, in welchen Objekten  Brandmeldeanlagen verbaut werden müssen. Darüber hinaus existieren je nach Nutzung Sonderbauverordnungen, die zu beachten sind. Diese sind: