Meldertausch in Zeiten von Corona

Wartung in Corona ZeitenEsser Corona MelderwechselAuch in Zeiten der Corona Pandemie und Besuchsverboten in Pflegeheimen müssen Brandmeldeanlagen dort sicher funktionieren.  Der Tausch von Brandmeldern ist nach spätestens 8 Jahren vorgeschrieben und muss auch in diesen schwierigen Zeiten vollzogen werden.

Zum Schutz der Bewohner wurde den ganzen Tag mit Mund-/Nase Bedeckung gearbeitet und alle weiteren Hygienemaßnahmen eingehalten, um dennoch die nötige Sicherheit zu bieten.

Hier sind wir in einem Seniorenheim, wo die Rauchmelder schon über 8 Jahre alt waren und somit ausgetauscht werden mussten. Nachdem die Anlage schon weit über 10 Jahre alt war und die Wartungsfirma vor uns, nie die Firmware der Anlage upgedated hatte, mussten nicht nur die Rauchmelder und die Sockel, sondern auch noch die komplette Brandmeldezentrale getauscht werden. Die über 20 Jahre alte Zentralensoftware (noch auf einem EPROM, was es nicht mehr gibt) ist mit dem Ringbus nicht mehr kompatibel. Damit konnte Esser als Hersteller nicht mehr garantieren, dass die Brandmelder im Falle des Falles auch sicher auslösen. Wir haben hier eine neue Anlage Typ ESSER IQ8-M innerhalb von 12 Stunden eingebaut und wieder in Betrieb genommen. Somit konnten alle Bewohner, Angestellten und die Verantwortlichen wieder ruhig schlafen.

Hier sieht man wieder wie wichtig die professionelle Wartung der Anlagen ist. Hätte die Vorgängerfirma nach Ankündigung von Esser über die Softwareänderung damals die Firmware der Anlage aktualisiert, hätten die neuen Melder auch noch mit der alten Zentrale funktioniert. Auch wurden in den letzten Jahren schon einige der Melder gegen neue Brandmelder getauscht ohne ein Softwareupdate durchzuführen. Laut Aussage von Esser mit der alten Firmware sehr problematisch, da damit eine sichere Auslösung schon nicht mehr gegeben war. Zum Glück ist da nichts passiert…

2 Kommentare zu „Meldertausch in Zeiten von Corona“

  1. Ich finde es sehr gut, dass auch beim Austausch von Brandmeldeanlagen darauf geachtet wird, den Mund-Nasen-Schutz einzuhalten. In der Coronapandemie ist das wohl sehr wichtig, vor allem in Pflegeheimen. Um einiges kommt man wohl auch nicht drum herum.

Kommentar verfassen