Brandmeldeanlage bis -30 Grad Celsius und Funk im Denkmal geschützten Bauernhof-Museum

Ein neues interessantes Objekt - die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude des Bauernhofmuseums Jexhof nähe Fürstenfeldbruck/Schöngeising.

Die Herausforderungen:

  • Die Stadel und Tennen sind nicht beheizt und haben in den Wintermonaten selbst in den Innenräumen fast die Außentemperatur, die dort durchaus auch unter -20° Celsius fallen kann. Die Brandmeldeanlage muss aber trotzdem noch einwandfrei funktionieren.
  • Im Museum soll natürlich möglichst wenig Technik (Leitungen, Leitungskanäle, Rohre), die historischen Gemäuer und Balken verschandeln. Gab es ja schließlich nicht vor 100 Jahren.

Die gefundene Lösung ist eine Brandmeldeanlage von Notifier (Hersteller Honywell). Die einzige BMA, die auch bis -30° noch Lösungen anbieten kann. Wir haben dazu in den Tennen und Gebäuden, die diesen negativen Temperaturen ausgesetzt sind, Meldersockel eingebaut, die beheizbar sind. Über zusätzliche Drähte in den Kabeln der Brandmeldeanlage werden die Sockel dazu mit 24V Spannung gespeist. Darüber funktioniert die interne Heizung der Melderpunkte.

Für die zweite Herausforderung des Denkmalschutzes sind einige Gebäude mit Funkmeldern und Funkgateways ausgestattet. Dadurch entfällt eine Leitungsverlegung. Der Kosten- und Wartungsaufwand ist dadurch jedoch um einiges höher. Alle Melder sind dazu mit eigenen Batterien ausgestattet, die natürlich auch regelmäßig bei der Wartung getauscht werden müssen.

Museum Jexhof